Schäferlauffreunde

Markgröningen e.V.

Header Bild

Projekte

Mitgestalten

Wie in unserer Satzung verankert widmen wir uns neben dem aktiven Mitwirken beim Schäferlauf auch der Optimierung dieses Festes. Über verschiedenste Projekte unterstützen wir den Festbetrieb und helfen somit, den Schäferlauf attraktiv zu gestalten. 

Für konstruktive Anregungen und Ideen sind wir dankbar.

 

Schäferlaufwerbung der Schäferlauffreunde Markgröningen e.V. feierlich eingeweiht

Passend zum Start der 5. Markgröninger Jahreszeit wurde am 01. August 2023 die Schäferlaufwerbung am Kreisverkehr an der Aspergerstraße, feierlich im Beisein von Bürgermeister Jens Hübner sowie Vertretern der Stadtverwaltung und des Betriebshofes eingeweiht.
Hierfür wurden diverse Installationen bestehend aus drei Fahnenmasten, einer Schäferlaufhinweistafel sowie einem Schäfer, auf dem Grundstück von Heike und Andreas Höhn installiert. Hierfür gilt unser besonderer Dank der Familie Höhn.
Zudem wurden noch mobile Schäferlaufhinweistafeln errichtet, welche an der B10 am Hochwald sowie am Kreisverkehr Richtung Möglingen auf unser jährliches Megaevent hinweisen werden.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Handwerkern die dieses Projekt mit begleitet haben.

Mit schäferläufigen Grüßen

Die Vorstandschaft der Schäferlauffreunde Markgröningen e.V.

schaeferlauf.de

Vorstand

Die Internetspräsenz schaeferlauf.de der Stadt Markgröningen wird von uns als Verein gesponsert. Auch unterstützen wir bei der inhaltlichen Pflege. 

Schauen Sie doch einmal vorbei. Dort erfahren Sie alles rund um unseren Schäferlauf. 

Fahne der Schäferlaufstädte

Vorstand

FreundSCHAFtlich verbunden.

Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der drei Schäferlaufstädte Bad Urach, Markgröningen und Wildberg sowie den beiden Vereinen Schäferlauffreunde Markgröningen und Wildberg.

Mit diesen drei Fahnen soll immer, wenn in der jeweiligen Stadt ein Schäferlauf stattfindet, auf den Marktplätzen in den jeweils anderen beiden Städten auf diesen hingewiesen werden und die Verbundheit untereinander durch das gemeinsamen Kulturerbe „Schäferlauf“ bekundet werden.

Eine neue Bühne für den Schäferlauf

Vorstand

Erstmals zum Schäferlauf 2018 wurden zwei Bühnen auf dem Marktplatz zu einer großen Bühne vor dem Rathaus zusammengelegt. Auf dieser Bühne finden diverse Kulturprogramme und die offiziellen Programmpunkte zum Schäferlauf statt. Zudem wird ein abendliches Livemusikprogramm von den am Marktplatz ansässigen Gastronomen angeboten.

Anfänglich wurde dieses Vorhaben mit einer gemieteten mobilen Konzertbühne umgesetzt. Diese Lösung kostete viel Geld und es wurde der Anblick auf das Rathaus unschön beeinträchtigt – was zu Beschwerden in der Bevölkerung führte. Die Schäferlauffreunde finanzierten deshalb im Jahr 2019 den Bau einer Holzbühne samt Überdachung. Weiter kommen wir für den jährlichen Blumenschmuck auf.

So können die oben beschriebenen Programmpunkte mit geringerem finanziellen Aufwand umgesetzt werden und die Ansicht auf das Rathaus ist deutlich weniger eingeschränkt.

Buch „Und dann kam Corona“

Vorstand

Gabi Pietsch und David Zechmeister haben ein Kinderbuch mit dem Titel „Und dann kam Corona“ entworfen.

Dieses Meisterwerk erzählt die Geschichte von drei kleinen Schafen welche sich das ganze Jahr auf den Schäferlauf freuen und sich auf diesen vorbereiten und dann von der Absage erfahren müssen, woraufhin sie sehr enttäuscht sind. Diese Geschichte beschreibt ganz einfach und kurz wie es uns allen in den Corona Jahre ergangen ist.

Festplakette „Kein Schäferlauf“

Plakette 02Vorstand

 

Für die Jahre 2020 und 2021, in denen kein Schäferlauf stattfinden konnte,  wurden extra Festplaketten hergestellt, um die Verbundenheit mit dem Fest und der Trauer über den Ausfall Ausdruck zu verleihen. 

Sie möchten uns und somit den Markgröninger Schäferlauf finanziell unterstützen oder Ihren Mitgliedsbeitrag überweisen?

Bankverbindung

Schäferlauffreunde e.V.
IBAN: DE63 6049 1430 5359 9240 04 
BIC: GENODES1VBB